Um das Wachstumspotenzial im Online-Bereich noch erfolgreicher zu erschließen, hat sich SIGNA Retail mit 87% an Europas führendem Bike- und Outdoor E-Commerce-Unternehmen, internetstores, beteiligt. Für SIGNA Retail ist diese Beteiligung ein wichtiger nächster strategischer Schritt auf dem Weg zu einem integrierten Handelsunternehmen und multi channel Anbieter und zur Nr. 1 im Sportartikeleinzelhandel in Deutschland.

InternetstoresManagement

Markus Winter

Markus Winter

Markus Winter ist seit 2013 Geschäftsführer von internetstores. Er verantwortet operativ die Bereiche IT, Shops, Marketing und Internationalisierung. Er ist der führende E-Commerce Experte, mit besonderem Hintergrund in Business Intelligence, Marketing und Retail Strategy. Vor seiner Zeit bei internetstores war Markus Winter in leitenden Positionen in Handel und E-Commerce erfolgreich tätig, u.a. als Unternehmensberater bei OC&C, Gründer und Geschäftsführer der Cashback-Plattform tamola sowie Geschäftsführer von Fashion For Home. Er studierte an der WHU, der Universidad Torcuato di Tella in Buenos Aires sowie der UNC Kenan–Flagler Business School.

Bernd Humke

Bernd Humke

Bernd Humke erweiterte 2013 die Geschäftsführung von internetstores. Er verantwortet die Bereiche Konzernfinanzen, Personal und Logistik. Bernd überzeugt durch seine langjährige Führungserfahrung und seine Prozesskenntnisse im E-Commerce. Er hat bereits in mehreren schnell wachsenden Unternehmen Geschäftsführungs- und Aufsichtsratspositionen bekleidet und war dabei auch in Süd- und Nordamerika tätig. Der Diplom-Jurist und Diplom-Kaufmann war zuvor Konzern-CFO und Geschäftsführer bei Europas führendem E-Commerce Partner für die Fashion- und Lifestylebranche.

Ralf Kindermann

Ralf Kindermann

Ralf Kindermann ist Geschäftsführer bei internetstores. Vor seinem Einstieg war der Betriebswirt bei verschiedenen Unternehmen in unterschiedlichen Führungspositionen erfolgreich tätig. Seine wesentlichen beruflichen Stationen umfassen Vorstand der Eurobike AG, Geschäftsführer bei der Bike & Outdoor Company GmbH (B.O.C.) und Giant Deutschland GmbH sowie Geschäftsbereichsleiter bei der Heinz Kettler GmbH+Co.KG. Ralf Kindermann ist Experte für den Einkauf und Vertrieb von Fahrrad- und Sport-Markenprodukten und verfügt über fundierte Berufserfahrung in der Markenartikelindustrie sowie im vertikalisierten Handel (stationär/online).

Die Übernahme durch SIGNA Retail bringt die internationale Aufstellung von internetstores und die starke Kompetenz im Online-Handel nun mit der umfassenden Retail-Expertise von SIGNA Retail zusammen. internetstores wird seine Eigenständigkeit bewahren und innerhalb von SIGNA Retail als technologischer Knowhow Träger und Technologiehub im multi channel Bereich ausgebaut. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Online- und Offline-Kompetenzen und -Kanäle setzen beide Partner auf eine beschleunigte cross- und multi channel Entwicklung.

Europas führendes Bike- und Outdoor E-Commerce-Unternehmen ist seit Gründung durch René Köhler im Jahr 2003 profitabel gewachsen. Nach dem Einstieg der Beteiligungsgesellschaft EQT Expansion Capital II im Jahr 2012 wurde die Profitabilität bei starkem Wachstum weiter verbessert. In dieser Zeit wurden Shops in sieben neuen Ländern eröffnet sowie Addnature, der Marktführer im schwedischen Outdoor-E-Commerce, erworben und integriert.

René Köhler wird das Unternehmen künftig als Vorsitzender des Beirats weiter begleiten. Die Rolle des CEO hat zum 1. Oktober 2016 Markus Winter übernommen, der die erfolgreiche Entwicklung von internetstores seit 2013 als Geschäftsführer E-Commerce und Internationalisierung erheblich mitgestaltet hat. Auch die bisherigen Geschäftsführer Bernd Humke (Finanzen) und Ralf Kindermann (Einkauf) bleiben an Bord.

Die Aufstellung von SIGNA Retail bietet eine hervorragende Plattform, und die E-Commerce-Kompetenzen von internetstores werden neue wertvolle Impulse für die multi channel Strategie von SIGNA Retail liefern. Auch beim Thema Internationalisierung bietet internetstores, das bereits in 14 Ländern mit Online-Shops erfolgreich ist, ausgezeichnete inhaltliche Anknüpfungspunkte.

Die internetstores Holding ist Europas führendes Bike- und Outdoor E-Commerce-Unternehmen. In 14 europäischen Ländern betreibt die Gruppe zahlreiche Online-Shops: Bikester, Addnature, CAMPZ, fahrrad.de und Brügelmann. Die Shops richten sich, dank einer umfassenden Auswahl, sowohl an Enthusiasten als auch an Einsteiger: Unter mehr als 750 Marken und 70.000 Artikeln finden Kunden garantiert die passenden Produkte. Das Unternehmen setzt, neben umfassender Produktkompetenz, dabei auch auf hervorragenden Service.

internetstores ist eines der wenigen substanziell profitabel wachsenden E-Commerce-Unternehmen. Das Unternehmen beschäftigt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Esslingen am Neckar, Berlin und Stockholm.