Home › SIGNA Times › Erstes neues Karstadt Warenhaus seit drei Jahrzehnten

Erstes neues Karstadt Warenhaus seit drei JahrzehntenBerlin Tegel eröffnet im Frühjahr 2018

Karstadt seit 1881 – Der große deutsche Warenhauskonzern feiert dieses Jahr nicht nur mit Stolz seinen 135. Geburtstag, sondern auch die erfolgreich verlaufende Neuausrichtung. Das Traditionsunternehmen ist erstmals wieder in der Lage, auf Expansion zu setzten und selbst Innenstadt mitzugestalten – und zwar mit der Neueröffnung einer Filiale in der Metropole Berlin.

Das neue Warenhaus wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 im neu entstehenden Tegel Center in Berlin eröffnet. Ein langfristiger Mietvertrag wurde bereits abgeschlossen und unterzeichnet.

Karstadt CEO Dr. Stephan Fanderl erklärt: „Wir werden mit unserer neuen Filiale in Tegel den Standard für ein ganz neues Einkaufen schaffen. Mit der vollständigen Neueröffnung eines Warenhauses, des ersten seit Jahrzehnten, betreten wir einen neuen Abschnitt in der Karstadt- und Einzelhandelsgeschichte in Deutschland. Lokalität ist eine der wesentlichsten Stärken von Karstadt. Diese Stärke werden wir auch in Tegel mit hoher Konzentration auf die lokale Kundschaft und in genauer Abstimmung unserer Warenwelten auf die weiteren Anbieter im Objekt nutzen.“

Die neue Filiale entsteht in erstklassiger Lage in der Fußgängerzone Gorkistraße mit hoher Kundenfrequenz und Anbindung an U-Bahn und S-Bahn. Geplant sind 8.800 m² Verkaufsfläche auf vier Etagen, die als lokaler Marktplatz konzipiert werden.

Das Tegel Center und die 350 m lange Fußgängerzone Gorkistraße werden durch die HGHI Holding GmbH im großen Stil modernisiert, um dem Bezirk ein attraktives Einkaufserlebnis zu verleihen. Hier entstehen über 100 Shops auf rund 50.000 m² Verkaufsfläche.

Karstadt Tegel ist der nächste Schritt bei der Entwicklung von Karstadt in Berlin. Das neue Warenhaus wird das Karstadt-Filialnetz mit den bestehenden sechs Berliner Warenhäusern verdichten, die sehr stark in ihren jeweiligen Stadtteilen, den Kiezen, verankert sind und ihr Warenangebot darauf ausgerichtet haben.

Zusammen mit der SIGNA-Investition ins KaDeWe und der Entwicklung am Ku‘damm wird Karstadt so die starke Position in Berlin nachhaltig weiter ausbauen und Marktführer in der deutschen Hauptstadt sein.