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Karstadt sportsNeuer Markenauftritt und neue Strategie als Multispezialist im Sport

Ein Jahr nach der Ausgliederung von Karstadt sports von Karstadt Warenhaus startet der Sportartikelfachhändler mit neuer Positionierung und neuem Markenauftritt in die Herbst/Winter-Saison 2016. In den zwei wichtigen Marktsegmenten Fitness und Fußball ist das im Herbst 2013 von der SIGNA Retail übernommene Unternehmen bereits Marktführer. Sportliches Ziel für die nächste Etappe: auch in anderen relevanten Freizeitsportarten und damit insgesamt Nummer 1 im deutschen Sportfachhandel zu werden.

Über eine Alleinstellung als Multi Category Spezialist. Und das bedeutet: Fitnessfans, Läufer, Radfahrer, Outdoor-Freunde, Racketspieler, Wintersportler, Fußballer und andere Teamplayer erwartet bei Sortimentsqualität und Beratung Kompetenz und Flair eines Spezialhändlers. Im großen Stil und flächendeckend in ganz Deutschland. Denn nicht nur in den 28 Filialen in besten Innenstadtlagen, auch in der neuen Online-Welt macht Karstadt sports seinen Kunden das unschlagbare Angebot der besten Markenartikel zum besten Preis. Das sportlich faire Versprechen an die Konsumenten lautet: Bester Sport vor Ort.

Dafür steht Karstadt sports und verleiht seinem Qualitätsanspruch bei allen sechs entscheidenden Kriterien – Auswahl, Marken, Preis, Beratung, Service und Trends – durch seinen neuen, starken Markenauftritt auch visuell Ausdruck. Die Sportartikelbranche unterliegt einem dynamischen Wandel.

„Sich als Händler und Warenumschlagplatz für Sportausrüstung zu definieren, reicht längst nicht mehr“, weiß Michael Rumerstorfer, CEO von Karstadt sports. „Mit jedem Sportartikel kauft man auch ein Stück positive Einstellung, Spaß und Lifestyle mit. Umso wichtiger ist ein Ambiente, das für die Kunden einladend, ermutigend und bestärkend ist, auch das Beste aus ihren persönlichen sportlichen Möglichkeiten zu machen.“

Dementsprechend verbindet der neue Auftritt von Karstadt sports Information mit Inspiration. Die neuesten Trends werden etwa in neuen saisonalen Trendmagazinen für unterschiedliche Freizeitsportbereiche präsentiert. Auch in den Filialen zieht sich der Stil durch: animierende Shop-in-Shop-Bereiche von führenden Weltmarken erschaffen in den Karstadt sports Standorten Erlebniswelten, die Lust auf mehr machen.

Bester Sport vor Ort: Das Kundenversprechen gilt quer durch alle Segmente und das gesamte Jahr hindurch. Dafür sorgen große Themen-Kampagnen, die die Konsumenten schon beim Einkauf zum Sieger machen. 75 % der Deutschen geben die richtige Kombination aus Qualität und Preis als wichtigsten Motivator für Kaufentscheidungen an, 58 % den Preisvorteil als Argument für Shoppen im Internet – Karstadt sports hat als Multispezialist für beide Gruppen das richtige Angebot, auch im neuen Onlineshop.

Parallel wird schon am nächsten Level der Vernetzung zwischen stationärem Handel und Online-Angebot gearbeitet. Karstadt sports Kunden werden in Zukunft noch viel mehr Möglichkeiten haben, die Vorteile beider Einkaufswelten zu nützen und zu kombinieren. Auch das ist Ausdruck des hohen Anspruchs bei Serviceleistungen, den Kunden an Karstadt sports laut Umfragen besonders schätzen: Die Professionalität bei Dienstleistungen wie Großgeräteaufbau, Laufstilanalyse, Ski- / Snowboardservice, Racketbespannung, Trikotbeflockung und bei Kooperationen mit Exklusiv-Vorteilen für alle sportbegeisterten Kunden.