Start › SIGNA Times › Karstadt Warenhaus

Karstadt Warenhaus

SIGNA Retail

Karstadt Warenhaus befindet sich mit einer weiteren erheblichen Ertragssteigerung auf dem guten Weg der endgültigen Gesundung. Das zeigte sich nicht zuletzt an umfassenden Investitionen in den deutschlandweiten Filialen des traditionsreichen Warenhausunternehmens.

KONSTANZ, LÖRRACH UND LÜBECK IN NEUEM GLANZ

Bereits im Frühsommer 2016 starteten umfangreiche Modernisierungsprojekte in den Karstadt-Häusern in Konstanz, Lörrach und Lübeck.

In Konstanz hieß es dann pünktlich zum Weihnachtsgeschäft Bühne frei für eine komplett umgestaltete, genau auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Filiale. Um die ausgezeichnete Lage an der Schweizer Grenze stärker zu nutzen, wurden in dem Karstadt-Haus seit Juni 2016 verschiedene Bereiche gestärkt. So entstand unter anderem auf 1.600 m² eine ganz neue Sport- und Kinderwelt, und mit zusätzlichen 100 m² wurden sowohl das Angebot an Damenoberbekleidung als auch der Bereich Bademode erweitert.

Auch die Filiale Lörrach trumpfte mit einem ausgeweiteten Sortiment auf. Durch den Einsatz eines neuen Ladenbaukonzepts im Uhren-/Schmuck-Bereich konnte hier zum Beispiel das Marken-Angebot deutlich vergrößert werden. Bei der feierlichen Neueröffnung war die ganze Stadt auf den Beinen – großer Presserummel inbegriffen. Bei Karstadt Lübeck wurden unter anderem die Etagen neugeschichtet und mit Edeka, und dem Drogeriemarkt dm zwei attraktive neue Mieter ins Haus geholt. Diese kommen bei den Lübecker Kunden und Kundinnen sehr gut an und sorgen für zusätzliche Frequenz – die perfekte Ergänzung für eine erfolgreiche Filiale.

NEUE WARENWELTEN IN BIELEFELD

In Bielefeld feierte Anfang des Jahres Karstadts neue emotionale Warenpräsentation Premiere. Im Erdgeschoß der Filiale wurden die Bereiche Lederwaren, Reisegepäck und Schuhe komplett überarbeitet und Marken neu positioniert – u.a. Picard, L.Credi, Gerry Weber, Rimowa, Samsonite, Globetrotter, Gabor und Lloyd. Eine neue Wegeführung in diesen Bereichen erleichtert den Kunden und Kundinnen die Übersicht der Sortimente. Des Weiteren wurden in der Parfümerie und Schreibwarenabteilung die Themen Naturkosmetik sowie Schenken/Verpacken erweitert. Besonders hervorzuheben ist die komplett neue Mode- und Accessoires- Warenwelt unmittelbar am Haupteingang. An dieser Stelle sowie in elf weiteren Abteilungen werden den Kunden und Kundinnen auf sogenannten Highlight- Warenträgern die aktuellen Sortiment-Neuheiten gezeigt.

In der ersten Etage erwartet die Kunden und Kundinnen nun eine Modewelt mit neu positionierten Marken wie Adagio, Peckott, Rabe, Olsen, Betty Barclay, MAC und Angels. Zur Service-Erweiterung wurden zusätzlich großzügige Umkleidekabinen eingefügt.

Das neue Präsentationskonzept wird zunächst in ausgewählten Filialen wie Karstadt Bielefeld getestet, bevor es dann deutschlandweit ins Roll-out geht.