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Die SIGNA Unternehmensgruppe

Auf einen Blick

SIGNA ist es in den ersten 17 Jahren ihres Bestehens gelungen, sich mit einem Immobilienvermögen von über 6 Milliarden Euro und einem Umsatzvolumen ihrer Retailbeteiligungen von über 3,5 Milliarden Euro zu einem Unternehmen europäischen Formats zu entwickeln. Die Gruppe umfasst zwei zentrale Kerngeschäftsbereiche:

SIGNA Real Estate besitzt und managt ein umfassendes Bestandsportfolio an außergewöhnlichen Immobilien und wird als kompetenter Partner im Fondsmanagement und als einer der führenden Immobiliendienstleister wahrgenommen. In diesem Bereich sind rund 160 Mitarbeiter in vier unabhängigen Geschäftseinheiten beschäftigt. Dazu gehören die SIGNA Development Selection, die SIGNA Funds, der Immobiliendienstleister

SIGNA Real Estate Management sowie die SIGNA Prime Selection, die sich auf die Investition und das langfristige Halten von Immobilien in besten Innenstadtlagen Europas konzentriert.

Unter dem Dach der SIGNA Retail sind mehrere deutsche Handelsunternehmen unabhängig nebeneinander aufgestellt. Dazu gehören neben der The KaDeWe Group, die Unternehmen Karstadt sports und Karstadt Warenhaus, outfitter.de, dress-for-less, internetstores, Tennis-Point sowie das Joint Venture mit EATALY. Alle acht Unternehmen werden von erfahrenen Handelsexperten geführt. Mit über 20.000 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten erzielt SIGNA Retail mit diesen acht Gesellschaften einen Umsatz von über EUR 3,5 Milliarden pro Jahr und zählt damit zu den großen Unternehmen im deutschen Einzelhandel.

UnternehmensgruppeGroup Executive Board

Das Executive Board (EB) der SIGNA Gruppe wurde 2013 installiert, um dem schnellen Wachstum und der Diversität der SIGNA Gruppe gerecht zu werden. Der Chairman des SIGNA Holding Executive Board sowie drei langjährige Vorstände einzelner Geschäftsbereiche führen als EB-Mitglieder die Gruppe strategisch und koordinieren auf oberster Ebene die gesamte Gruppe über alle Unternehmensbereiche. Das Executive Board belässt die Verantwortung für die Umsetzung von Strategie und operativem Geschäft stets den Vorständen und Geschäftsführern der einzelnen Geschäftsbereiche bzw. Gruppenunternehmen.

Dr. Dieter Berninghaus

Dr. Dieter Berninghaus

Dr. Dieter Berninghaus, geb. 1965, übernahm mit 1. September 2016 die Funktionen als Chairman des Executive Boards der SIGNA Gruppe und als Chairman der SIGNA Retail. Zuvor zeichnete er von Anfang 2008 bis August 2016 als Mitglied der Generaldirektion und CEO für das komplette Handelsgeschäft der Migros Gruppe verantwortlich und war als Verwaltungsratspräsident sowie -mitglied zuständig für 15 Unternehmungen des Schweizer Handelsriesen. Weiters war Herr Berninghaus für die Denner AG/Rast Holding AG (2004-2008) als Mitglied des Verwaltungsrats sowie danach als Verwaltungsratspräsident und für die REWE Gruppe (1999-2004) als CEO und Sprecher des Vorstandes tätig. Bei der Metro AG (1991-1999) war Herr Berninghaus – zuletzt als Direktor – für die Leitung des Konzernbereichs Internationalisierung und strategische Unternehmensentwicklung verantwortlich.

Christoph Stadlhuber

Christoph Stadlhuber

Christoph Stadlhuber, geb. 1967, ist seit 2011 CEO der SIGNA Prime Selection AG. Als Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. von 2003 bis 2011 tätig, verfügt er über langjährige entscheidende Immobilienerfahrung. Zuvor leitete er das Büro des österreichischen Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit. Seit 2013 ist er Sprecher des SIGNA Executive Board.

Wolfram Keil

Wolfram Keil

Wolfram Keil, geb. 1967, ist seit 2014 Geschäftsführer der SIGNA Retail GmbH und arbeitete zuvor als CFO der SIGNA Recap Funds. Er war für Cerberus Deutschland und Terra Firma Capital Partners in London tätig, wo er umfangreiche Erfahrungen im Private Equity und Immobiliengeschäft sammelte. Nach dem Studium begann Wolfram Keil seinen beruflichen Werdegang im Finanzbereich bei Procter & Gamble. Seit 2013 ist er als Group CFO Mitglied des SIGNA Executive Board.

Frank Tölle

Frank Tölle

Frank Tölle, geb. 1963, ist CEO der SIGNA Funds, die er seit 2005 leitet. Vormals war er Mitglied des Direktoriums der IDEENKAPITAL Financial Service AG, einer Tochtergesellschaft der ERGO Versicherungsgruppe, wo er vorrangig für die Konzeption von geschlossenen Investmentfondsprodukten verantwortlich zeichnete. Seit 2013 ist er Mitglied des SIGNA Executive Board.

UnternehmensgruppeBeirat

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg und das Wachstum des Unternehmens war das Einsetzen eines strategischen Beraterkreises von angesehenen Persönlichkeiten aus dem Bankenwesen, aus der Politik und aus der Wirtschaft. Der Beirat ist kein statutarisches Organ im herkömmlichen Sinn, sondern vielmehr ein Gremium, dessen Aufgabe es ist, die Strategie und die Weiterentwicklung sowie das Neugeschäft des Unternehmens voranzutreiben. Der im Jahre 2005 erstmals eingesetzte Beirat hat damals aus Karl Samstag, Rainer de Backere und Peter Hasskamp bestanden.

Mittlerweile ist dieses Gremium auf 12 Persönlichkeiten angewachsen und umfasst neben dem Vorsitzenden René Benko auch Alfred Gusenbauer, Prof. Roland Berger, Walid Chammah, Günter Koller, Eduardo Leemann, Susanne Riess, Karl Stoss und Ernst Tanner.

Die drei Gründungsmitglieder sind selbstverständlich noch immer mit an Board. Allen gemein ist die hohe Bindung zur SIGNA und zum Gründer des Unternehmens sowie ihre langjährige Erfahrung und Expertise in den jeweiligen, unterschiedlichen Gebieten ihres Wirkens.

René Benko

René Benko

René Benko, geboren 1977, ist Gründer der SIGNA sowie Vorsitzender des Beirats der SIGNA Holding GmbH. Seit der Gründung der Firmengruppe im Jahr 2000 wurden annähernd EUR 10 Mrd. mit außergewöhnlichem Erfolg in „Core +“, wertschöpfende und opportunistische Immobilienprojekte investiert sowie eine Handelssparte mit mehr als EUR 3 Mrd. Jahresumsatz aufgebaut.

Dr. Alfred Gusenbauer

Dr. Alfred Gusenbauer

Alfred Gusenbauer war österreichischer Bundeskanzler. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik nahm er mehrere ausgewählte Aufsichtsratsmandate, u.a. beim größten österreichischen Baukonzern Strabag sowie bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), an. Zudem ist er seit dem Wintersemester 2009 Visiting Professor an der US-Ivy League Universität "Harvard". Alfred Gusenbauer gilt als Experte in den Bereichen Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik und ist Träger mehrerer hoher in- und ausländischer Auszeichnungen.

Ernst Tanner

Ernst Tanner

Ernst Tanner, geboren 1946 in Schaffhausen/Schweiz ist CEO und Präsident von Lindt & Sprüngli. Tanner steht seit 23 Jahren an der Spitze des Schweizer Schokoladekonzerns und machte aus dem damals angeschlagenen Übernahmekandidaten einen Weltkonzern. So konnte er den Umsatz substantiell steigern und den Börsenwert von Lindt & Sprüngli verzwanzigfachen. Zuvor arbeitete Ernst Tanner über 20 Jahre lang bei einem der größten Konsumgüterkonzerne der Welt, Johnson & Johnson, zuletzt als Company Group Chairman verantwortlich für das gesamte europäische Konsumgütergeschäft. Ernst Tanner ist zudem im Verwaltungsrat der Swatch Group sowie der deutschen Brauerei Krombacher. Auch bei der Credit Suisse saß er mehr als 15 Jahre im Verwaltungsrat und im Advisory Board.

Eduardo Leemann

Eduardo Leemann

Eduardo Leemann war bis 2016 CEO und dann Senior Advisor der Falcon Private Bank Ltd. in Zürich, in die er im Jahr 1997 eintrat und der er fast 20 Jahre als CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung vorstand. Davor war Leemann Mitglied des Managementgremiums und Head of Private Banking bei der Goldman, Sachs & Co Bank. Vor dieser Tätigkeit war er für weltweite Private Banking Geschäfte bei Bank Julius Baer zuständig.

Walid A. Chammah

Walid A. Chammah

Walid A. Chammah, wurde 1954 in Beirut/Libanon geboren. Walid Chammah war Vorstandsvorsitzender von Morgan Stanley International und Mitglied der Geschäftsführung und der Operating Committees. Zwischen September 2007 und Dezember 2009 war Herr Chammah Co-Präsident von Morgan Stanley, und zeichnete für das institutionelle Wertpapier-Geschäft verantwortlich, bis er diese Funktion im Jänner 2012 zurücklegte. Seither hat er zahlreiche Beratungsmandate in verschiedenen internationalen Unternehmen inne.

Prof. Dr. h.c. Roland Berger

Prof. Dr. h.c. Roland Berger

Roland Berger gilt als der Grand Seigneur des internationalen Beraterwesens und hat 1967 Roland Berger Strategy Consultants gegründet, deren Ehrenvorsitzender er heute ist. Er ist Mitglied verschiedener Aufsichtsräte und Beiräte. Seine Roland Berger Stiftung verleiht jährlich den Roland Berger Preis für Menschenwürde und fördert begabte Kinder aus sozial benachteiligten Familien auf ihrem Weg zur Hochschulreife.

Dr. Günter Koller

Dr. Günter Koller

Günter Koller wurde 1965 in München geboren. Er begann 1994 seine Tätigkeit als Rechtsanwalt bei der Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT MITTEL & Wegner mit Schwerpunkt Immobilien- und Bankrecht. Im Jahr 1997 gründete er gemeinsam mit Kollegen GSK, eine auf Immobilien, Bank- und Finanzrecht spezialisierte Kanzlei. Mitte 2001 schied er aus der Kanzlei aus und übernahm als Geschäftsführer die Leitung der Wilhelm von Finck Hauptverwaltung GmbH, München. Das Family Office betreut Herrn Wilhelm von Finck und zwei weitere vermögende Kunden in allen Vermögensangelegenheiten mit Ausnahme von Finanzdienstleistungen. Günter Koller ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der Quantum Immobilien AG, Hamburg und der Isarklinik AG, München. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates bei der Accumulata AG, der GIEAG, der Hammer AG, alle München und der 6B47 Real Estate Investors AG, Wien. Ferner ist er Member of the Advisory Board of Paramount REIT PGRE, New York.

Dr. Susanne Riess

Dr. Susanne Riess

Susanne Riess verfügt über langjährige politische Erfahrung und wurde im Jahr 2000 als Vizekanzlerin der Bundesrepublik Österreich angelobt. Nach ihrem Ausstieg aus der Politik ist Frau Riess seit 2004 Vorstandsvorsitzende der österreichischen Wüstenrot Bausparkassen- und Versicherungsgruppe und nimmt zusätzlich zahlreiche Aufsichtsratsmandate, wie beispielsweise im Verwaltungsrat der Schweizer IHAG Privatbank, wahr.

Karl Samstag

Karl Samstag

Karl Samstag war von 1991 bis 2002 Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der Bank Austria Creditanstalt, deren Vorsitz er zwischen 2003 und 2004 innehatte. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand der Bank ist er dieser sehr nahe verbunden und gehört unter anderem dem Aufsichtsrat der Bank Austria UniCredit und dem Stiftungsrat der AVZ Stiftung an. Darüber hinaus bekleidet er weitere Aufsichtsratsmandate, wie u. a. bei der Oberbank AG, der Bank für Tirol & Vorarlberg AG und der Baufirma Porr AG.

Dr. Karl Stoss

Dr. Karl Stoss

Karl Stoss ist promovierter Betriebswirt und war am Anfang seiner Karriere Partner am MZSG - Management Zentrum St. Gallen - sowie Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck. 1997 wurde er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Postsparkasse AG, ehe er 2001 in den Vorstand der Raiffeisen Zentralbank AG wechselte. Im Jahr 2005 wurde er Generaldirektor der Generali Versicherung AG. Seit 2007 ist Karl Stoss Generaldirektor der Casinos Austria AG und wurde im Jahr 2009 zum Präsident des Österreichischen Olympischen Komitees gewählt.

Dr. Peter Hasskamp

Dr. Peter Hasskamp

Peter Hasskamp hält nach seinem Ausscheiden als langjähriger Vorstand der Bremer Landesbank im Jahr 2004, deren Vorsitz er über 16 Jahre innehatte, eine Vielzahl von Aufsichtsrats- und Beratungsmandaten, u.a. in der Bremer Landesbank Stiftung und der EGC Eurogroup Unternehmensberatung AG, Frankfurt.

Dipl.-Kfm. Rainer de Backere

Dipl.-Kfm. Rainer de Backere

Rainer de Backere war bis 2005 Vorstand der Westfälischen Provinzialversicherungen und u.a. verantwortlich für alle Investitionen der Versicherungsgruppe, wobei ein Schwerpunkt in der Immobilienveranlagung lag.

Rainer de Backere hält eine Reihe von Beratungsmandaten im Finanzsektor und hat vielfältige Erfahrungen auch in der Immobilienbranche (u.a. langjähriger AR-Vorsitz Frankonia Eurobau AG, Beirat Quantum Immobilien AG).

UnternehmensgruppeCompliance

Die Compliance Richtlinie der SIGNA lehnt sich im Aufbau und Inhalt größtenteils an die Empfehlungen der INREV (European Association for Investors in Non-Listed Real Estate Vehicles) zur Umsetzung und Einhaltung der Corporate Governance Richtlinie an. Die Richtlinie konzentriert sich im Wesentlichen auf eine Bewertung der relevanten Compliance Kriterien bzw. Corporate Governance Richtlinie.

Die SIGNA und alle verbundenen Unternehmen bekennen sich zum ÖCGK (Österreichische Corporate Governance Kodex) in der geltenden Fassung von Jänner 2015 und betrachten das umfangreiche Regelwerk des ÖCGK als wesentliche Grundlage und wichtige Leitlinie zur Einhaltung der Compliance im Unternehmen.

Der ÖCGK ist ein Regelwerk für gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung und -kontrolle am österreichischen Kapitalmarkt, das internationalen Standards entspricht. Die hohen unternehmensinternen Rechts-, Verhaltens- und Ethikstandards der SIGNA sollen daher auch erhalten und kontinuierlich optimiert werden um den Anforderungen des ÖCGK zu genügen.

Dieses Bekenntnis ist eine freiwillige Selbstverpflichtung seitens der SIGNA. Im Einklang mit der Unternehmensphilosophie und den Grundwerten des Unternehmens sollen durch ethische Standards und einer loyalen Unternehmens- und Führungsstruktur die Wettbewerbsfähigkeit und die Marktposition der SIGNA verantwortungsvoll, nachhaltig und langfristig weiter verbessert und gestärkt werden.