Eataly betreibt weltweit 28 Standorte in den USA, Brasilien, Dubai, Japan, Südkorea, der Türkei, in Italien und seit Herbst 2015 auch Deutschland. Es ist eines der am schnellsten wachsenden und erfolgreichsten Gastronomie- und Foodkonzepte.

Bei Eataly vereinen sich Gastronomie und Handel zu einem ganz besonderen Angebot: Hochwertige authentische italienische Küche und Lebensmittel zum direkt Genießen, Erleben und auch zum Mitnehmen. Wie im Warenhaus kann sich der Besucher vor Ort inspirieren lassen und entspannt einkaufen.

Eataly reduziert die Vertriebskette auf das Wesentliche und schafft den direkten Kontakt zwischen Hersteller und Vertriebshändler, wodurch die Zwischenstufen übersprungen werden. Das Hauptziel ist eine prozentuale Steigerung der Menschen, die bewusst essen, hochwertige italienische Produkte auswählen und dabei besonders auf die Herkunft und die Verarbeitung der Rohstoffe achten.

Wer gut und gesund isst, lebt besser – so lautet das Credo von Eataly. Im letzten Jahr erwirtschaftete Eataly mit dieser Philosophie rund 400 Millionen Euro Umsatz.

In die Partnerschaft zwischen SIGNA Retail und Eataly fließen die unterschiedlichen Kompetenzen der beteiligten Unternehmen ein: Von Eataly kommen Ware, Vermarktungskonzept und fachspezifisches Training, von SIGNA Retail die gastronomische Systemkompetenz auf dem deutschen Markt durch Le Buffet, die Organisation und die Systeme durch Karstadt Warenhaus und die Immobilienkompetenz durch die SIGNA Gruppe in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz.

Als erster Standort wurde im November 2015 ein Eataly-Flagshipstore in München in der Schrannenhalle direkt am Viktualienmarkt eröffnet.