Knapp sieben Monate nach dem Zusammenschluss der beiden Warenhausunternehmen übernahm die SIGNA Gruppe im Juni 2019 sämtliche Anteile an der Warenhaus-Gruppe Galeria Karstadt Kaufhof. Damit entstand die führende Kaufhauskette Deutschlands und die Nummer 2 in Europa.

SIGNA und HBC hatten im Jahr 2018 ihre bei den Warenhausketten unter der operativen Führung von SIGNA zusammengeführt. Seitdem hat das Management-Team einen umfassenden Integrationsprozess initiiert. Ziel ist es, die Warenhäuser zukunftsfähig zu machen und im digitalen Zeitalter zu einem führenden Omnichannel-Anbieter zu entwickeln.

Im Rahmen der Vereinbarung erwarb SIGNA von HBC auch sämtliche Anteile am bislang gemeinsamen Immobilienbestand. Zuvor hatten beide Unternehmen je 50 % am Portfolio gehalten.

Nur wenige Monate nach dem erfolgreichen Zusammenschluss erfolgte die Einführung einer gemeinsamen neuen Dachmarke, unter der die beiden Warenhäuser vereint wurden: „Galeria Karstadt Kaufhof“.  Markenkern und -versprechen: „Wir machen unseren Kunden den Einkauf schöner und das Leben leichter – in der Stadt und überall.“

Galeria Karstadt KaufhofManagement

Miguel Müllenbach

Miguel Müllenbach

Miguel Müllenbach, geb. 1975, ist seit November 2018 CFO von Galeria Karstadt Kaufhof. Seit 2012 war Herr Müllenbach CFO der Karstadt Warenhaus GmbH und davor seit April 2005 in unterschiedlichen Positionen bei Karstadt beschäftigt. Als verantwortlicher CFO liegen seine Schwerpunkte im Bereich Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Steuern und Recht. Darüber hinaus gehören aber auch noch die Bereiche Facility Management, Real Estate, Supply Chain und IT zu seinem Aufgabengebiet.

Nur wenige Monate nach dem erfolgreichen Zusammenschluss erfolgte die Einführung einer gemeinsamen neuen Dachmarke, unter der die beiden Warenhäuser vereint wurden. Seit Ende März 2019 ist deutschlandweit in den Filialen von Karstadt und Galeria Kaufhof ein neues Logo zu sehen: „Galeria Karstadt Kaufhof“.

Markenkern und -versprechen: „Wir machen unseren Kunden den Einkauf schöner und das Leben leichter – in der Stadt und überall.“

Die Farbgebung der neuen Dachmarke basiert auf den jeweiligen Erscheinungsbildern der beiden Warenhäuser. Während die Hausfarbe von Galeria Kaufhof Grün ist, präsentiert sich Karstadt in traditionellem Blau. Die beiden Farben gehen im neuen Logo ineinander über. Teil des Logos der Warenhauskette ist auch ein Henkel, der eine Einkaufstasche symbolisiert.