Knapp sieben Monate nach dem Zusammenschluss der beiden Warenhausunternehmen übernahm die SIGNA Gruppe im Juni 2019 sämtliche Anteile des Konzerns GALERIA Karstadt Kaufhof. Damit entstand die führende Kaufhauskette Deutschlands und die Nummer zwei in Europa.

Galeria Karstadt KaufhofManagement

Miguel Müllenbach

Miguel Müllenbach

Miguel Müllenbach ist seit Juni 2020 vorsitzender Geschäftsführer von GALERIA Karstadt Kaufhof. Zuvor war Herr Müllenbach seit November 2018 als CFO des Unternehmens beschäftigt und zeichnete für den Bereich Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Steuern und Recht verantwortlich. Seit 2012 war Herr Müllenbach CFO der Karstadt Warenhaus GmbH und davor seit April 2005 in unterschiedlichen Positionen bei Karstadt tätig.

Guido Mager

Guido Mager

Guido Mager ist seit November 2019 Teil der Geschäftsführung von GALERIA Karstadt Kaufhof. Davor zeichnete er ab November 2015 als Geschäftsführer der GALERIA Kaufhof GmbH für Finanzen, Steuern und Immobilien der Kaufhof-Gruppe in Deutschland, Belgien und Niederlande verantwortlich. Zuvor leitete Herr Mager ab April 2007 den Bereich Rechnungswesen, Bilanzen, Steuer und Treasury für das Unternehmen. Seine berufliche Laufbahn startete der ausgebildete Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in der Jahresabschlussprüfung und Beratung – ab Mitte 1987 bei Dr. Harzem und Partner WPG/StbG und anschließend, ab Januar 1992, bei der KPMG in Köln.

SIGNA und HBC hatten im Jahr 2018 ihre beiden Warenhausketten unter der operativen Führung von SIGNA zusammengeführt. Seitdem hat das Management-Team einen umfassenden Integrationsprozess initiiert. Ziel ist es, die Warenhäuser zukunftsfähig zu machen und im digitalen Zeitalter zu einem führenden Omni-Channel-Anbieter zu entwickeln.

Im Rahmen der Vereinbarung erwarb SIGNA von HBC auch sämtliche Anteile am bislang gemeinsamen Immobilienbestand. Zuvor hatten beide Unternehmen je 50 Prozent am Portfolio gehalten.

Nur wenige Monate nach dem erfolgreichen Zusammenschluss erfolgte die Einführung einer gemeinsamen neuen Dachmarke, unter der die beiden Warenhäuser vereint wurden: „GALERIA Karstadt Kaufhof“. Markenkern und -versprechen: „Wir machen unseren KundInnen den Einkauf schöner und das Leben leichter – in der Stadt und überall.“