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09.10.2018 | 10:45 Uhr

Bayerische Versorgungskammer und Universal-Investment starten mit SIGNA einen neuen Fonds für Investments in Österreich

SIGNA gewinnt Ausschreibung um Fondsmandat +++ Geplantes Fondsvolumen von rund einer Milliarde Euro +++ Startportfolio aus vier Wohnprojekten in attraktiver Lage in Wien mit mehr als 900 Mieteinheiten

Zürich, 9. Oktober 2018 – Die SIGNA Financial Services AG (SFS), ein Unternehmen der SIGNA Gruppe, wird für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) über einen, von Universal-Investment aufgelegten Fonds in Immobilien in Österreich investieren und diese langfristig bewirtschaften. Sie konnte sich in einem Bieterverfahren für dieses Mandat durchsetzen. Die BVK ist mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 72 Milliarden Euro einer der bedeutendsten institutionellen Investoren in Deutschland. Die Anlagestrategie des Fonds sieht vor, ein Portfolio aus Wohn- und Gewerbeimmobilien in Österreich mit einem Volumen von rund einer Milliarde Euro aufzubauen.

Im ersten Schritt erwirbt der Fonds aus dem Development-Portfolio von SIGNA vier Wohnprojekte an drei Standorten in Wien. Dieses Portfolio, mit einer Gesamtmietfläche von rund 56.000 m², umfasst mehr als 900 hochwertige Mietwohneinheiten. Alle Objekte zeichnen sich durch attraktive Architektur, sehr gute Lage und hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr aus. Die vier Projekte befinden sich aktuell im Bau und werden nach Fertigstellung an den Fonds übergeben. Den Beginn macht die hochwertige Wohnanlage „5in22“ in der Donaustadt, die bereits Anfang Oktober 2018 in den Besitz des Fonds überging. Die Fertigstellung der anderen drei Entwicklungen ist für 2020 geplant: Mitte 2020 sollen die beiden Projekte „Donaumarina 1 und 2“, in unmittelbarer Nähe zum Naherholungsgebiet Prater sowie zur Wiener Wirtschaftsuniversität, übernommen werden. Das Startportfolio soll zum Jahresende 2020 mit dem Wohnturm „Wohnen am Schweizergarten“ abgerundet werden, der direkt am neuen Wiener Hauptbahnhof errichtet wird.

Darüber hinaus soll der Fonds in der Folge neben weiteren Wohnobjekten auch in Gewerbeimmobilien, insbesondere Büros und Einzelhandelsobjekten investieren. In Frage kommen neben Immobilien aus SIGNA-Projekten auch Projektentwicklungen oder Bestandsobjekte, die aus dem gesamten Markt akquiriert werden können.

ÜBER SIGNA

Die SIGNA Gruppe ist eine privat geführte und unternehmerisch agierende Industrieholding in den Bereichen Real Estate und Retail. Das Unternehmen ist mit einem Immobilienvermögen von über 14 Mrd. Euro und einem zusätzlichen Development Volumen von rund 8 Mrd. Euro einer der bedeutendsten Immobilieninvestoren in Europa und betreibt mit ca. 45.000 Mitarbeitern und über 7 Mrd. Euro Umsatz namhafte Handelsunternehmen.* Die Gruppe umfasst zwei zentrale Kerngeschäftsbereiche: SIGNA Real Estate und SIGNA Retail. Die SIGNA Financial Services AG mit Sitz in Zürich wurde im Jahr 2008 gegründet und zeigt sich als zentraler Dienstleister innerhalb der SIGNA Gruppe für sämtliche Kapitalmarktinstrumente und das Fundraising verantwortlich und zwar auf Ebene der klassische Fremdkapitalfinanzierung, Unternehmensanleihen sowie der Gewinnung von permanentem Eigenkapital.

* Der Vollzug der Fusion Karstadt und Kaufhof steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Mehr Informationen unter www.SIGNA.at

ÜBER DIE BAYERISCHE VERSORGUNGSKAMMER

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands ist die Bayerische Versorgungskammer ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Sie führt die Geschäfte von zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt über 2,2 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern, ca. 4,6 Mrd. Euro jährlichen Beitrags- und Umlageeinnahmen und ca. 3,3 Mrd. Euro jährlichen Rentenzahlungen. Sie managt für alle Einrichtungen zusammen ein Kapitalanlagevolumen von derzeit ca. 72 Mrd. Euro (Buchwert). Die Bayerische Versorgungskammer beschäftigt über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt, seit 2011 Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und seit Februar 2017 Unterzeichner des Memorandums für Frauen in Führung.

Mehr Informationen unter www.versorgungskammer.de

ÜBER UNIVERSAL-INVESTMENT

Universal-Investment ist mit rund 400 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen, davon 320 Milliarden Euro in eigenen Vehikeln sowie etwa 80 Milliarden Euro u. a. im Insourcing, weit über 1.100 Publikums- und Spezialfondsmandaten und rund 650 Mitarbeitern die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen konzentriert sich auf die effiziente und risikoorientierte Verwaltung von Fonds, Wertpapieren, alternativen Investments und Immobilien. Die 1968 gegründete Universal-Investment-Gruppe mit Sitz in Frankfurt am Main sowie Töchtern und Beteiligungen in Luxemburg und Österreich gehört zu den Pionieren in der Investmentbranche und ist heute Marktführerin in den Bereichen Master-KVG und Private-Label-Fonds. Laut dem PwC 2018 ManCo Survey ist Universal-Investment in Luxemburg sowohl die größte AIFM- als auch die größte Third-Party-ManCo. (Stand: 31. August 2018).

Mehr Informationen unter www.universal-investment.com