The Alsterarkaden on Hamburg’s Jungfernstieg, located right by the “Neuer Wall” shopping street, are thought of as the gateway to Hamburg’s luxury shopping mile.

They go back to designs by Alexis de Chateauneuf, which were commissioned after the “Great Fire” ravaged the city in 1842. The Rathausmarkt and the Alte Post were redesigned around the same time, as Chateauneuf was seen as a pioneer in the renewal of brick architecture. To this day, the Alsterakarden are considered a prominent example of so-called “post-fire architecture”.

The Alsterarkaden, one of Hamburg’s oldest promenades and shopping miles, offer a fantastic view of the Binnenalster and the Rathausmarkt, not just for shopping enthusiasts but also local office workers. With its white arches, waterfront location and picturesque terraces, visitors can experience Venetian flair right in Hamburg’s city centre. This is what Alexis de Chateauneuf was inspired to create during his travels in Italy.

The Alsterarkaden offer office tenants an enchanting view of the Binnenalster and the Rathausmarkt. Retail tenants benefit from the thriving tourist traffic along the Jungfernstieg and Neuer Wall. Tenants include Wempe, Swatch, and Douglas.

The Mellin-Passage – Hamburg’s oldest shopping arcade – was built between the famous Jungfernstieg, the Kleine Alster, the Schleusenbrücke and Neuer Wall. Due to a fire in 1989, the remains of one of the buildings had to be demolished. Surprisingly, wall and ceiling paintings in the passageway came to light during the renovation work, and they can still be viewed. Today, four of the original buildings remain. Visitors can recognise them by the gilded fishes, tridents between the arches, and the iron railings and old lanterns.

After sightseeing and shopping in and around the Alsterakaden, visitors can fortify themselves in one of the many cafés and then sit on the steps along the canal to watch the swans on the Alster – Hamburg’s living landmarks – or watch the classic Alster steamers as they make their way through the locks to the Elbe river.

Die Alsterarkaden am Hamburger Jungfernstieg, die auf Entwürfe von Alexis de Chateauneuf für den neu zu schaffenden Hamburger Rathausmarkt zurückgehen, gelten mit ihrer Ecklage zur Einkaufsstraße „Neuer Wall“ als das Eingangstor zu Hamburgs Luxusmeile.

Die Alsterarkaden am Hamburger Jungfernstieg gelten mit ihrer Ecklage zur Einkaufsstraße „Neuer Wall“ als das Eingangstor zu Hamburgs wichtiger Einkaufsmeile. Sie gehen auf Entwürfe von Alexis de Chateauneuf zurück, der beauftragt wurde, nachdem 1842 der „Großen Brand“ wütete. Auch der Rathausmarkt und die Alte Post wurden zeitgleich neugestaltet, da Chateauneuf als Pionier für die Erneuerung von Backsteinarchitektur galt. Die Alsterarkaden gelten bis heute als prominentes Beispiel für die so genannte Nachbrandarchitektur.

Die zu den ältesten Einkaufs- und Flaniermeilen Hamburgs zählenden Alsterarkaden, bieten nicht nur Einkaufsbegeisterten, sondern auch den Büromietern einen traumhaften Blick auf die Binnenalster und den Rathausmarkt. Mit den weißen Rundbögen, der Wasserlage und pittoresken Terrassen erleben Besucher venezianisches Flair mitten in Hamburgs Innenstadt, zu dem sich Alexis de Chateauneuf aus seinen Reisen nach Italien inspirieren ließ.

Die Alsterarkaden bieten den Büromietern einen traumhaften Blick auf die Binnenalster und den Rathausmarkt. Die Retailmieter profitieren von den Touristenströmen entlang dem Jungfernstieg und dem Neuen Wall. Als Mieter findet man u.a. Wempe, Swatch, und Douglas.

Zwischen dem bekannten Jungfernsteg, der kleinen Alster, Schleusenbrücke und Neuem Wall entstand zudem die Mellin-Passage – die älteste Einkaufspassage Hamburgs. Auf Grund eines Brandes 1989 mussten die Überreste eines der Häuser abgerissen werden. Während der Renovierungsabreiten kamen aber überraschend die Wand- und Deckenbemalungen in der Passage zum Vorschein, die noch immer besichtigt werden können. Heute stehen noch vier Häuser der ursprünglichen Bauten, die man an den vergoldeten Fischen, Dreizacken zwischen den Rundbögen, sowie den eisernen Geländern und alten Laternen erkennen kann.

Wer in und um die Alsterarkaden genug besichtigt und eingekauft hat, hat die Möglichkeit sich in einem der vielen Cafés zu stärken und sich anschließend auf die Stufen am Fleet zu setzen, um die Alsterschwäne – die lebenden Wahrzeichen Hamburgs – zu beobachten, oder den Alsterdampfern zuzusehen, wenn sie durch die Schleusen bis zur Elbe wandern.