With a total rental space of around 88,000 m², THE ICON VIENNA is setting new benchmarks of pioneering urban corporate culture. With an excellently developed business location in the centre of Vienna, the project makes an impression with its attractive architecture, exceptional functionality and quality as well as with its prime location. This striking complex of buildings with its landmark character is situated right next to Vienna Central Station and adjacent to the major transport route Wiedner Gürtel.

With a total rental area of around 88,000 m², THE ICON VIENNA sets new standards in future-oriented urban corporate culture. As an exceptionally well-developed business location in the centre of Vienna, it is an impressive project thanks to its attractive architecture, extraordinary functionality and quality as well as its excellent location. Positioned directly on Wiedner Gürtel, an important main thoroughfare, this impressive building ensemble represents a landmark directly next to Vienna’s central train station.

THE ICON VIENNA is striking not just thanks to its excellent location; it is also the only office building in the area with direct, weather-protected access to the station and the BahnhofCity shopping mall with all its infrastructure facilities. The three towers are connected by a shared basement zone with an attractive meeting area and demand-oriented retail and gastronomic facilities.

THE ICON VIENNA is highly configurable and can accommodate anything from individual offices to open-space solutions. These are all arguments that have persuaded prominent tenants to sign long-term leases, including BAWAG P.S.K., Merkur, TPA, the leading Austrian tax consulting and auditing firm, Nestlé, the world’s largest food company, one of the world’s largest consumer goods companies, Spaces, an internationally successful co-working provider, as well as Procter & Gamble and L’Oréal.

The atrium on the ground floor that connects all three towers as well as the first basement floor and the first upper floor houses an attractive food court area with a varied range of culinary offers. The John Harris fitness studio, located in-house, offers a good solution for working professionals – with top equipment and especially long opening hours.

This mix of reputable tenants coupled with THE ICON VIENNA’s modern design, high economic viability and attractive location motivated Allianz to purchase the project in the summer of 2017 – around 18 months before its completion – in the form of a ‘forward deal’.

Auf einer Gesamtmietfläche von rd. 88.000 m² setzt THE ICON VIENNA neue Maßstäbe der zukunftsweisenden urbanen Unternehmenskultur: Als herausragend erschlossener Businessstandort mitten in Wien beeindruckt das Projekt mit attraktiver Architektur, außergewöhnlicher Funktionalität und Qualität sowie hervorragender Lage. Unmittelbar an der wichtigen Hauptverkehrsader Wiedner Gürtel gelegen, ist das eindrucksvolle Gebäudeensemble mit Landmark-Charakter direkt angrenzend an den Wiener Hauptbahnhof situiert.

Auf einer Gesamtmietfläche von rd. 88.000 m² setzt THE ICON VIENNA neue Maßstäbe der zukunftsweisenden urbanen Unternehmenskultur: Als herausragend erschlossener Businessstandort mitten in Wien beeindruckt das Projekt mit attraktiver Architektur, außergewöhnlicher Funktionalität und Qualität sowie hervorragender Lage. Unmittelbar an der wichtigen Hauptverkehrsader Wiedner Gürtel gelegen, ist das eindrucksvolle Gebäudeensemble mit Landmark-Charakter direkt angrenzend an den Wiener Hauptbahnhof situiert.

THE ICON VIENNA besticht nicht nur durch seine hervorragende Lage, es verfügt auch als einziges Bürogebäude vor Ort über einen direkten und damit witterungsgeschützten Zugang zum Bahnhof und zur BahnhofCity mit all ihren Infrastruktureinrichtungen. Die drei Türme sind über eine gemeinsame Sockelgeschosszone mit ansprechender Begegnungszone und bedarfsorientiertem Einzelhandel sowie gastronomischem Angebot verbunden.

Vom Einzelbüro bis zur Open-Space-Lösung ist im THE ICON VIENNA jede Konfiguration möglich. Argumente, die attraktive, langfristige Mieter überzeugt haben: Dazu gehören die BAWAG P.S.K., Merkur, das führende österreichische Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen TPA, der weltweit größte Nahrungsmittelkonzern Nestlé, eines der weltweit größten Konsumgüterunternehmen, Spaces, ein international erfolgreicher Co-Working Anbieter sowie Procter & Gamble und L‘Oréal.

Das alle drei Türme verbindende Atrium im Erdgeschoß sowie das 1. Untergeschoß und 1. Obergeschoß sind ein einladender Food Court mit vielfältigem kulinarischem Angebot. Das hauseigene John Harris Fitnessstudio hat das richtige Angebot für Berufstätige – mit Top-Ausstattung und besonders langen Öffnungszeiten.

Der renommierte Mietermix, gepaart mit der modernen Konzeption, der hohen Wirtschaftlichkeit sowie der attraktiven Lage von die THE ICON VIENNA haben die Allianz dazu motiviert, das Projekt im Sommer 2017 rund 1½ Jahre vor seiner Fertigstellung im Zuge eines „Forward Deals“ zu kaufen.

Eine Lage, die komfortabler nicht sein kann

MITTEN IM QUARTIER BELVEDERE - BUSINESS TRIFFT AUF LIFE-WORK-BALANCE

BESTENS ANGEBUNDEN DURCH:

  • U-Bahnlinie U1
  • S-Bahnlinien S1, S2, S3, S60 und S80
  • Straßenbahnlinien D, O, 18
  • Bus­linien 13A, 69A und Regional­busse
  • Fernzüge nach Norden, Süden, Osten & Westen
  • Schnelle Erreichbarkeit der Autobahnen
  • Direktverbindung zum Flughafen

DIE UMGEBUNG:

Für Einkäufe des täglichen Bedarfs und abwechslungsreiche Mittagspausen, muss man ebenso wenig THE ICON VIENNA verlassen, wie zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb Wiens und direkten Zugverbindungen in alle Himmelrichtungen. Auch die Bahn, die Sie und Ihre Mitarbeiter ab Ende 2015 direkt zum Flughafen Wien in ca. 15 Minuten bringt, erreicht man trockenen Fußes über den direkten Zugang. Ein gut erschlossenes Fahrradnetz sichert zusätzlich eine komfortable Anreise mit dem Velo.