Geschäftsmodell

Die Development Selection AG wurde 2014 mit zwei Landmark-Objekten der Gruppe gegründet. Beide Projekte liegen zentral am neuen Wiener Hauptbahnhof – eine dezidierte Stadtentwicklungszone mit unvergleichbarer Lagequalität.

SIGNA Development Selection AG besitzt, entwickelt und verwertet Gewerbeimmobilien im deutschsprachigen Raum. Der Fokus liegt dabei auf Entwicklungsprojekte in infrastrukturell bestens angebundenen Stadtteillagen in den großen deutschen Städten oder in Landeshauptstädten Österreichs. Dazu gehören Bürohäuser und -türme, größere Wohnbauprojekte, Shoppingcenter oder etwa Hotels.

Die Aktiengesellschaft wurde 2014 mit zwei Landmark-Projekten der Gruppe gegründet. Beide Projekte liegen zentral am Wiener Hauptbahnhof – eine dezidierte Stadtentwicklungszone mit unvergleichbarer Lagequalität.

Mit den Projekten „THE ICON VIENNA“ sowie „PARKAPARTMENTS AM BELVEDERE“ und „Andaz Am Belvedere Vienna“ werden unterschiedliche Objekte entwickelt, die hohe Anforderungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Technik und Nachhaltigkeit erfüllen. Im Herbst 2016 wurde das Portfolio der SIGNA Development Selection um zwei Projekte erweitert: Mit dem FORUM DONAUSTADT entsteht ein zukunftsweisendes, gemischt genutztes Quartier, welches zu einem bedeutenden städtebaulichen Großprojekt Wiens zählt.

An einem der nachgefragtesten Standorte für Einzelhandels-, Büro- und Wohnnutzung, in Berlin Friedrichshain, wird die als „Kaufhof am Ostbahnhof“ bekannte Warenhausimmobilie zu einem attraktiven Business Standort mit modernen Office- und Retailflächen entwickelt.

Das Projekt „Wohnen am Schweizergarten“ wurde Anfang 2017 im Zuge der Übernahme der BAI direkt angekauft. Es zeichnet sich, neben der attraktiven Architektur von Delugan Meissl und Coop Himmelb(l)au, auch durch die markante, gut erschlossene Lage innerhalb des städtebaulich bedeutenden Gesamtprojektes „Hauptbahnhof“ aus, wenige Minuten vom ersten Wiener Gemeindebezirk entfernt.

SIGNA Development Selection bedient sich der Kernkompetenzen der SIGNA, die auf einen langjährigen Erfahrungsschatz hinsichtlich Projektentwicklungserfolgen in diesen Märkten zurückblicken kann. Zusätzlich übernahm die SIGNA Development Selection kürzlich den Wiener Bauträger BAI. Neben einem Team von erfahrenen Immobilienspezialisten besitzt die BAI auch ein Portfolio an wertvollen Entwicklungsgrundstücken in Wien, über das SIGNA ab sofort hinsichtlich Entwicklung und Verwertung verfügen kann.

Fortan wird das Portfolio der SIGNA Development Selection sukzessive erweitert, wobei eine geographische Diversifikation geplant ist.

INVESTITIONSVOLUMEN: >€ 2,5 MRD.
ENTWICKLUNGSFLÄCHEN: >700.000 M²

 

Struktur

Hauptaktionäre der SIGNA Development Selection sind die SIGNA Core Holding, die Haselsteiner Familien-Privatstiftung und die Falcon Private Bank.

ManagementVorstand

Timo Herzberg

Timo Herzberg

Timo Herzberg ist seit 2017 im Vorstand der SIGNA Prime und für das Geschäft in Deutschland verantwortlich. Der 41-jährige Immobilienmanager war bereits studienbegleitend in den Bereichen Immobilienprojektentwicklung und Transaktionsmanagement tätig und begann 1999 seine unternehmerische Tätigkeit. Er blickt auf eine 20-jährige Erfahrung im Real-Estate Investment und Developmentgeschäft an bundesweiten Standorten mit nationalen und internationalen, privaten und institutionellen Immobilieninvestoren zurück. Vor seiner Tätigkeit bei SIGNA war Timo Herzberg geschäftsführender Gesellschafter der Signature Capital in Deutschland.

Christoph Stadlhuber

Christoph Stadlhuber

Christoph Stadlhuber, geb. 1967, ist seit 2011 CEO der SIGNA Prime Selection AG. Als Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. von 2003 bis 2011 tätig, verfügt er über langjährige entscheidende Immobilienerfahrung. Zuvor leitete er das Büro des österreichischen Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit. Seit 2013 ist er Sprecher des SIGNA Executive Board.

Manuel Pirolt

Manuel Pirolt

Manuel Pirolt, geb. 1983, ist seit 2013 CFO der SIGNA Prime. Er war seit 2011 für die SIGNA Gruppe in den Bereichen Corporate Finance, Beteiligungscontrolling und Transaktionsmanagement tätig. Seinen beruflichen Werdegang begann er bei der BDO Austria in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Sonderprüfung und Transaktionsberatung, wo er neben dem Hauptfokus auf die Bau- und Immobilienbranche Klienten aus unterschiedlichsten Bereichen betreute.

Michael Möstl

Michael Möstl

Michael Möstl, geb. 1962, ist Vorstand der SIGNA Development Selection AG und Geschäftsführer der SIGNA Real Estate Management GmbH. Er ist seit 2014 für SIGNA tätig. Davor als Geschäftsführer und Vorstand der Firmengruppe Seeste seit 1993 in Deutschland und Österreich tätig, verfügt er über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Errichtung von hochwertigen freifinanzierten Wohnimmobilien. Seit 1998 war Michael Möstl maßgeblich für den Aufbau der Seeste Bau AG Wien verantwortlich. Nach seiner technischen Ausbildung war er im Projektmanagement u.a. für Siemens, EKZ Interspar und BOE tätig.

Thomas Jakoubek

Thomas Jakoubek

Thomas Jakoubek, geb. 1958, ist seit August 2017 Vorstand der SIGNA Development Selection. Der studierte Bauingenieur und Raumplaner ist seit 2004 Geschäftsführer und Unternehmenssprecher der BAI Bauträger Austria Immobilien GmbH und war von 2004 bis 2017 Geschäftsführer der Immobilien Holding GmbH sowie von 1998 bis 2017 Vorstand der WED AG.

Development SelectionAufsichtsrat

Dr. Alfred Gusenbauer

Dr. Alfred Gusenbauer

Alfred Gusenbauer war österreichischer Bundeskanzler. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik nahm er mehrere ausgewählte Aufsichtsratsmandate, u.a. beim größten österreichischen Baukonzern Strabag sowie bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), an. Zudem ist er seit dem Wintersemester 2009 Visiting Professor an der US-Ivy League Universität „Harvard“. Alfred Gusenbauer gilt als Experte in den Bereichen Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik und ist Träger mehrerer hoher in- und ausländischer Auszeichnungen.

Wolfram Keil

Wolfram Keil

Wolfram Keil, geb. 1967, ist seit 2014 Geschäftsführer der SIGNA Retail GmbH und arbeitete zuvor als CFO der SIGNA Recap Funds. Er war für Cerberus Deutschland und Terra Firma Capital Partners in London tätig, wo er umfangreiche Erfahrungen im Private Equity und Immobiliengeschäft sammelte. Nach dem Studium begann Wolfram Keil seinen beruflichen Werdegang im Finanzbereich bei Procter & Gamble. Seit 2013 ist er als Group CFO Mitglied des SIGNA Executive Board.

Frank Tölle

Frank Tölle

Frank Tölle, geb. 1963, ist CEO der SIGNA Funds, die er seit 2005 leitet. Vormals war er Mitglied des Direktoriums der IDEENKAPITAL Financial Service AG, einer Tochtergesellschaft der ERGO Versicherungsgruppe, wo er vorrangig für die Konzeption von geschlossenen Investmentfondsprodukten verantwortlich zeichnete. Seit 2013 ist er Mitglied des SIGNA Executive Board.

Dr. Karl Sevelda

Dr. Karl Sevelda

Karl Sevelda, geb. 1950, studierte ab 1968 an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er schloss das Studium 1973 als Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ab. In den darauffolgenden Jahren bis 1976 führte er freie Forschungstätigkeiten für das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung sowie das Bundesministerium für Handel, Gewerbe und Industrie durch. Daneben war er Angestellter des Wirtschaftspolitischen Instituts. 1980 promovierte Sevelda zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Von 1977 bis 1983 war Sevelda Referent für Kommerzkredite und Exportfinanzierungen im Creditanstalt-Bankverein, von 1983 bis 1985 war er wirtschaftspolitischer Leiter des Büros des Bundesministers für Handel, Gewerbe und Industrie, Norbert Steger. 1985 führten ihn Bankaufenthalte nach Großbritannien und in die Vereinigten Staaten. Nach seiner Rückkehr 1986 wechselte er abermals zum Creditanstalt-Bankenverein. Bis zur Privatisierung 1997 war er dort als Hauptabteilungsleiter für Exportfinanzierungen, als stellvertretender Leiter des Bereichs Finanzierungen, als Leiter des Bereichs Internationale Konzerne und Versicherungen sowie als Leiter des Bereichs Firmenkunden tätig. 1998 wechselte Sevelda zur Raiffeisen Zentralbank Österreich und war dort Mitglied des Vorstandes. Als dieses war er für die Geschäftsbereiche „Firmenkundengeschäft und Corporate“ sowie „Trade and Export Finance“ weltweit verantwortlich. Zwischen 2010 und 2013 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Bank International (RBI) und ab 7. Juni 2013 deren Vorstandsvorsitzender bis 2017. Während seiner Amtszeit wurde das Eigenkapital der Bank erhöht und auf die strengen regulatorischen Vorschriften nach Basel III abgestimmt. Im Jahr 2014 war es der Bank möglich, das während der Krise 2009 aufgenommene Partizipationskapital wieder zurückzuzahlen. Gegen Ende der Amtsperiode von Herrn Sevelda wurde die Fusion der RBI mit ihrer Muttergesellschaft RZB durchgeführt, woraus strukturelle Verbesserungen und erhöhte Transparenz resultierten. Im März 2017 folgte ihm Johann Strobl als Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Bank International nach.

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