Über SIGNA Retail

Die SIGNA Retail Gruppe vereint unter ihrem Dach die vier unabhängigen Handelsplattformen SIGNA Department Store Group, The KaDeWe Group, SIGNA Sports Group sowie die SIGNA Food & Restaurant Group. Jede dieser Plattformen nimmt dabei in ihrem Segment eine führende Marktposition im deutschen wie auch europäischen Einzelhandel ein. Im deutschen Sport- und Luxusgüterhandel sowie im Warenhausbereich zählt SIGNA Retail bereits heute mit Abstand zu den größten Handelsunternehmen Deutschlands und zu den „Top Five“ in Europa. Über 125 Standorte in besten Innenstadtlagen und 55 Webshops in über 15 Ländern tragen zum starken Wachstum der SIGNA Retail Gruppe in Europa bei. Der Fokus liegt auf der konsequenten Weiterentwicklung der Omni-Channel Strategien der einzelnen Handelsplattformen. Die SIGNA Retail Gruppe beschäftigt aktuell rund 20.000 Mitarbeiter und erzielt einen gruppenweiten Umsatz von über 3,8 Mrd. EUR jährlich.

Management

Dr. Dieter Berninghaus

Dr. Dieter Berninghaus

Dr. Dieter Berninghaus, geb. 1965, übernahm mit 1. September 2016 die Funktionen als Chairman des Executive Boards der SIGNA Gruppe und als Chairman der SIGNA Retail. Zuvor zeichnete er von Anfang 2008 bis August 2016 als Mitglied der Generaldirektion und CEO für das komplette Handelsgeschäft der Migros Gruppe verantwortlich und war als Verwaltungsratspräsident sowie -mitglied zuständig für 15 Unternehmungen des Schweizer Handelsriesen. Weiters war Herr Berninghaus für die Denner AG/Rast Holding AG (2004-2008) als Mitglied des Verwaltungsrats sowie danach als Verwaltungsratspräsident und für die REWE Gruppe (1999-2004) als CEO und Sprecher des Vorstandes tätig. Bei der Metro AG (1991-1999) war Herr Berninghaus – zuletzt als Direktor – für die Leitung des Konzernbereichs Internationalisierung und strategische Unternehmensentwicklung verantwortlich.

Wolfram Keil

Wolfram Keil

Wolfram Keil, geb. 1967, ist seit 2014 Geschäftsführer der SIGNA Retail GmbH und arbeitete zuvor als CFO der SIGNA Recap Funds. Er war für Cerberus Deutschland und Terra Firma Capital Partners in London tätig, wo er umfangreiche Erfahrungen im Private Equity und Immobiliengeschäft sammelte. Nach dem Studium begann Wolfram Keil seinen beruflichen Werdegang im Finanzbereich bei Procter & Gamble. Seit 2013 ist er als Group CFO Mitglied des SIGNA Executive Board.

Dr. Stephan Fanderl

Dr. Stephan Fanderl

Dr. Stephan R. Fanderl, geb. 1963, ist seit Anfang 2015 Geschäftsführer der SIGNA Retail GmbH und seit Oktober 2014 CEO der Karstadt Warenhaus GmbH, der er vorher als Aufsichtsratsvorsitzender vorstand. Zuvor war er President Emerging Marktes East bei Walmart Inc. und von 2001 bis 2007 bei Rewe – zuletzt als Vorstand für die Supermärkte in Deutschland – und von 1997 bis 2011 bei der Metro AG. Er ist ein gelernter Einzelhändler und startete seinen Werdegang nach Studium und Promotion von 1991 bis 1996 in der Managementberatung bei Kienbaum in Düsseldorf. Dr. Fanderl ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Köln.

Geschäftsfelder

Premium Group

Details

Department Group

Details

Sports Group

Details

Food & Restaurant Group

Details