SIGNA Sports United

SIGNA Sports United ist in Kontinentaleuropa die führende Sport-E-Commerce-Plattform mit über 80 Webshop-Destinationen in 17 Ländern in den schnell wachsenden Kategorien Bike, Tennis, Outdoor, Teamsport & Athleisure. Mit derzeit mehr als 160 Millionen Website-Besuchen, rund 2,2 Millionen aktiven Kunden und über 3 Millionen Netto-Bestellungen pro Jahr sind wir die Online-Shopping-Plattform für Sportbegeisterte auf dem europäischen Festland.

Durch unsere engagierten marktführenden Anbieter in den jeweiligen Kategorien – alle angespornt von unserer synergetischen Wachstumsplattform – bieten wir unseren Kunden Zugang zu den besten Produktsortimenten in einer Vielzahl von Sport- und Lifestyle-Kategorien.

SIGNA Sports UnitedManagement

Dr. Stephan Zoll, Chief Executive Officer (CEO)

Dr. Stephan Zoll, Chief Executive Officer (CEO)

Dr. Stephan Zoll ist seit 1. Juli 2018 CEO der SIGNA Sports Group. In dieser Funktion verantwortet er das gesamte Sport-Onlinegeschäft mit den Markenführern Internetstores, Tennis-Point, Outfitter und Stylefile. Zoll war langjähriger Geschäftsführer von ebay in Deutschland und Mitglied des Top-Managements von ebay in Europa. Zuletzt war der aus Hamburg stammende Manager Online-Chef beim Handelskonzern Sears in den USA tätig.

Gerhard Willi, Chief Financial Officer (CFO)

Gerhard Willi, Chief Financial Officer (CFO)

Gerhard Willi ist seit 1. März 2018 Group CFO der SIGNA Sports United in Berlin. Zuvor (2014 – 2018) war Herr Willi Partner und Head of Corporate Finance bei Retail Capital Partners. In dieser Position leitete er die Bereiche Corporate Finance, M&A sowie Recruiting. Von Oktober 2010 bis August 2011 zeichnete Herr Willi als Group CFO der Precious Woods Holding AG für die Restrukturierung des Unternehmens verantwortlich. Als Partner bei der Zetra International AG in Zürich war er von September 2001 bis Juli 2010 in den Bereichen M&A, Corporate Finance sowie Restructuring tätig. Der geprüfte IFRS Accountant startete seinen beruflichen Werdegang als Kreditanalyst bei der Valiant Bank in der Schweiz.

Thomas Neumann, Chief Technical Officer (CTO)

Thomas Neumann, Chief Technical Officer (CTO)

Seit Anfang Juli 2018 ist Thomas Neumann Chief Technical Officer (CTO) der SIGNA Sports Group. Neumann gilt als Architekt und Entwickler der Plattformtechnologie der SIGNA Sports Group und ihrer Online-Beteiligungen. Als CTO verantwortet er die state-of-the-art-Technologie für die weiteren internationalen Wachstumschancen. Neumann verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich eCommerce. Er begann seine Karriere als Leiter IT des Online Bereiches bei der Plus Warenhandelsgesellschaft. Danach wechselte er in den Startup-Bereich, u.a. für Rocket Internet und arbeitete zuletzt als Technologie-Partner eines Schweizer Beratungsunternehmens.

Dr. Philipp Rossner, Chief Strategy Officer (CSO)

Dr. Philipp Rossner, Chief Strategy Officer (CSO)

Seit Mitte Juli ist Dr. Philipp Rossner Chief Strategy Officer (CSO) der SIGNA Sports Group und verantwortet die Bereiche Strategie, Business Development und M&A. Er kümmert sich um die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe mit den Marktführern internetstores, Tennis-Point, Outfitter und Stylefile. Ein Schwerpunkt bildet die Zusammenführung der einzelnen Unternehmen in den Bereichen Smart Data, Marketing, Vertrieb und Logistik, um den Wachstumskurs weiter zu beschleunigen und die Gruppe für weitere Zukäufe auszurichten. Rossner war zuvor CEO des Online-Shopping-Clubs Brands4Friends nach mehr als 11 Jahren in unterschiedlichen Stationen bei eBay und der Boston Consulting Group.

Sport- und Lifestyle-Kategorien

Durch unsere engagierten marktführenden Anbieter in den jeweiligen Kategorien – alle angespornt von unserer synergetischen Wachstumsplattform – bieten wir unseren Kunden Zugang zu den besten Produktsortimenten in einer Vielzahl von Sport- und Lifestyle-Kategorien.

Bike

Wir sind die Nr. 1 der kontinentaleuropäischen Fahrrad-Online-Händler mit marktführenden Positionen in den DACH-Ländern, Nord- und Südeuropa. Unterstützt von starken, preisgekrönten Eigenmarken besitzt SIGNA Sports United die führenden Anbieter der Bike-Kategorie, darunter Fahrrad.de, Bikester, Brügelmann und Probikeshop.

Wir bauen unser erfolgreiches Online-Geschäft mit Kompletträdern und Fahrradzubehör in ganz Europa weiter aus. Zu den Expansionsplänen gehören neue Produktkategorien wie E-Bike und Bike-Leasing, die Entwicklung geografisch übergreifender Up- und Cross-Selling-Möglichkeiten sowie die Nutzung von Kostensynergien im gesamten Portfolio. Wir planen auch, unsere Online-Geschäfte weiter zu fördern, indem wir selektiv Offline-Shops eröffnen, um unseren Kunden kompetente Vor-Ort-Services und andere Offline-Erlebnisse zu bieten.

Tennis

Wir sind der führende europäische Online-Händler für Tennis in den DACH-Ländern, mit starken Positionen in anderen europäischen Märkten wie Frankreich und Spanien. SIGNA Sports United besitzt die führenden Anbieter in der Kategorie Tennis, darunter Tennispoint.de, Tennis-Peters und Centercourt.

Wir bauen unser erfolgreiches Online-Tennisgeschäft in ganz Europa weiter aus. Zu den Expansionsplänen gehören die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer tennisbezogenen Best-in-Class-Produktpalette, neue Produktkategorien wie Paddle, die Erweiterung unseres tennisspezifischen Mehrwertdienstleistungsportfolios und die Weiterentwicklung unserer preisgekrönten Community-App myTennis. Tennis Point ist ein exklusiver Partner des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) und unterhält erstklassige Verbindungen zu regionalen Tennisclubs.

Outdoor

Wir sind die Nummer Eins oder Zwei unter den führenden europäischen Online-Händlern für Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung und decken alle Kundensegmente in 13 europäischen Ländern ab. SIGNA Sports United besitzt die führenden Anbieter in der Outdoor-Kategorie, darunter Addnature, Campz und BigTree.

Wir bauen unser erfolgreiches Online-Geschäft in ganz Europa weiter aus und bieten eine breite Palette an Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung, darunter Bekleidung und Schuhe, Wander-, Camping- und Kletterausrüstung sowie ausgewählte Sportbekleidung. Die Expansionspläne beinhalten die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produktpalette von mehr als 6.000 Outdoor-Produkten, die Nutzung von Up- und Cross-Selling-Möglichkeiten über geografische Grenzen hinweg und die Förderung von Kostensynergien in unserem gesamten Portfolio.

Teamsports & Athleisure

Wir sind die Nummer Eins oder Zwei unter den führenden europäischen Online-Händlern für Sportmode, Sneakers und 360°Football in fünf europäischen Ländern. Das Portfolio von SIGNA Sports United im Sektor Teamsport und Athleisure umfasst die kategorieführenden Anbieter StyleFile und Outfitter.

Wir bauen unser erfolgreiches Online-Streetwear- und Sneaker-Geschäft weiter aus, indem wir Kundentrends frühzeitig über unsere Vertriebskanäle erfassen und diese Erkenntnisse durch ein ausgeklügeltes Nachbestellsystem nutzen, das die Nachbestellung automatisch auf die meistverkauften und trendigsten Produkte fokussiert.

Die Expansionspläne beinhalten einen starken Fokus auf Sport-Lifestyle- und Sport-Performance-Produkte, die Entwicklung unseres Teamsport-Portfolios vom Fußball hin zu anderen Teamsportarten wie Basketball, Handball oder Hockey und die Nutzung unserer einzigartigen Teamtrikot-Anpassungsmöglichkeiten durch unser Online-Teamtrikot-Konfigurationstool, das auf unseren Beziehungen zu einer großen und wachsenden Anzahl von vertraglich gebundenen Fußballvereinen basiert, die ihre Teamtrikots häufig bei uns bestellen.