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Strategische Partnerschaft zwischen INTERSPORT und SIGNA Sports Group

SIGNA Retail

Die INTERSPORT Deutschland eG und die SIGNA Sports Group vereinbaren eine strategische Partnerschaft. Wie beide Unternehmen heute be-kanntgaben, wird die Geschäftsbeziehung offiziell zum 15. Januar 2018 aufgenom-men. Damit stärkt INTERSPORT seine Position als Nummer eins im deutschen Sportmarkt. Die SIGNA Sports Group stärkt ihre Basis für weiteres, dynamisches multi-channel Wachstum in Europa.

INTERSPORT Deutschland und die SIGNA Sports Group konzentrieren zukünftig ihre In-teressen auf dem deutschen und auch internationalen Beschaffungsmarkt und agie-ren dort unter dem gemeinsamen Dach der INTERSPORT-Gruppe. Die vertragliche Ver-einbarung sieht vor, dass ab Mitte Januar 2018 im ersten Schritt die Karstadt Sports GmbH in die Zentralregulierung von INTERSPORT aufgenommen wird. Innerhalb der SIGNA Sports Group kooperiert die Tennis-Point GmbH bereits erfolgreich mit der INTER-SPORT Deutschland eG. Zukünftig sollen weitere Unternehmen der SIGNA Sports Group folgen. Damit werden die Einkaufsvolumen beider Partner strategisch zusammenge-führt.

„Für den inhabergeführten Sportfachhandel in Deutschland ist die Partnerschaft mit der SIGNA Sports Group ein starkes Signal. Indem wir unsere Kräfte bündeln, verleihen wir unserer Stimme als INTERSPORT-Gemeinschaft noch mehr Gewicht. Gerade in Zei-ten großer Marktveränderungen ist es entscheidend, strategische Allianzen zu schmie-den. Wir haben damit die besten Voraussetzungen, um auch in Zukunft als Gruppe wirtschaftlich erfolgreich zu sein“, sagt Kim Roether, Vorstandsvorsitzender von INTER-SPORT.

Dr. Stephan Fanderl, CEO SIGNA Retail betont: „Durch die Partnerschaft mit INTER-SPORT stärkt die SIGNA Sports Group ihre nationale und internationale Beschaffungs-/ und Servicekompetenz und baut die Basis für weiteres Wachstum als eine der führen-den Multi-Channel-Sportsplattform in Europa aus.“

Über INTERSPORT als Sechs-Länder-Verbund

Seit 2013 sind die deutsche und österreichische INTERSPORT ein Verbund. Mit rund 1.500 Ver-kaufsstellen, die einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro erzielen, ist INTERSPORT Deutschland die

erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel. Sie ist zudem an der IN-TERSPORT Polska S.A. beteiligt. INTERSPORT Austria ist mit mehr als 280 Geschäften die bekann-teste Sportfachhandels-Marke in Österreich. Sie lizenziert zudem die Märkte in Ungarn, Tsche-chien und der Slowakei. Innerhalb der INTERSPORT-Gruppe setzen mehr als 1.800 Geschäfte in den sechs Ländern über 3,5 Milliarden Euro um.

Über SIGNA Sports Group

Die SIGNA Sports Group ist mit ca. 600 Mio. EUR Umsatz und einem Onlineanteil von über 60% die führende Einzelhandelsgruppe und Multi-Channel-Plattform für Sportartikel in Deutschland und – mit bislang 52 online-Shops in 18 Ländern – unter den „Top Five“ in Europa. Die Gruppe ist Eigentümer von Karstadt Sports und hält Mehrheitsanteile an Internetstores (Nr. 1 in Radsport und Outdoor), Tennis-Point (Nr. 1 in Tennis), an OUTFITTER (Nr. 2 in Fußball, Laufsport und Mann-schaftssportarten) sowie an Probikeshop, dem führenden Online Bike-Retailer in Frankreich und Südeuropa.