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Die SIGNA Unternehmensgruppe

Auf einen Blick

Die SIGNA Gruppe ist eine privat geführte europäische Beteiligungs- und Industrieholding, die in den Geschäftsbereichen Real Estate, Retail und Media aktiv ist. Seit der Gründung im Jahr 1999 ist es gelungen, SIGNA zu einem Unternehmen europäischen Formats zu entwickeln. Heute zählt SIGNA zu den bedeutendsten Immobilieninvestoren in Europa und betreibt namhafte Handelsunternehmen.

SIGNA Real Estate beschäftigt etwa 550 MitarbeiterInnen an zehn Standorten in Österreich, Deutschland, Italien, Luxemburg und der Schweiz. Der Gross Asset Value der Immobiliengruppe beträgt 18 Milliarden Euro und das zusätzliche Developmentvolumen beläuft sich auf zwölf Milliarden Euro. SIGNA Real Estate ist in fünf unabhängige Geschäftsbereiche unterteilt:

SIGNA Prime Selection besitzt ein Portfolio exklusiver Immobilien in innerstädtischen Bestlagen in Österreich, Deutschland, in der Schweiz und in Italien. Der überwiegende Teil dieser außergewöhnlichen Liegenschaften bleibt langfristig im Besitz von SIGNA Prime. Sie ergänzt ihre Immobilienanlagen durch Zukäufe und Projekte an Top-Standorten mit hohem Wertsteigerungspotenzial laufend weiter.

SIGNA Development Selection investiert in Entwicklungsprojekte in Ballungszentren, besonders im deutschsprachigen Raum und Italien. Dazu zählen Bürogebäude und -hochhäuser, Wohnanlagen, Retailflächen und Hotels. Das Unternehmen verfolgt die Strategie „Kaufen – Entwickeln – Verkaufen“. 2017 übernahm die SIGNA Development Selection den Wiener Bauträger BAI Bauträger Austria Immobilien GmbH.
SIGNA US Selection wird mit dem Fokus auf New York und weitere US-Innenstadt-Lagen und einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Mischung aus verschiedenen Nutzungsarten, an einzigartigen Standorten prestigeträchtige Objekte mit Wertsteigerungspotenzial erwerben. Durch die langfristige Buy-and-Hold-Strategie wird ein Kernportfolio aufgebaut, das der Prime Selection ähnlich ist.

SIGNA Innovations will sich an der Digitalisierung des Immobilienmarkts maßgeblich beteiligen. Sie investiert in neue, innovative Ideen, Plattformen und Geschäftsmodelle mit Real-Estate-Bezug und profitiert sowohl von Tech-Lösungen als auch von Nutzungs- und Servicemodellen, die nicht nur interessante Returns bieten, sondern SIGNA zum Innovationsführer machen.

SIGNA Luxury Hotels setzt höchste Maßstäbe in der Konzeption, Entwicklung und Vermarktung einzigartiger Destinationen an den schönsten Orten Mitteleuropas und ist Betreiber beeindruckender Luxushotels und Ressorts. So gehören das Chalet N in Lech am Arlberg, das Luxushotel Park Hyatt Vienna, das Luxusressort Villa Eden Gardone am Gardasee sowie das exklusive Hotel Bauer Palazzo im Herzen Venedigs zum Portfolio.

Unter dem Dach der SIGNA Retail sind mehrere Handelsunternehmen unabhängig nebeneinander aufgestellt. Rund 40.000 Beschäftigte an über 300 Standorten in besten Innenstadtlagen und über 100 Webshops in 20 Ländern erwirtschaften jährliche Umsätze von rund 8,5 Milliarden Euro. Teil der SIGNA Premium ist die The KaDeWe Group, die führende Premium- und Luxuswarenhausgruppe im stationären Bereich in Deutschland und Europa mit den drei Luxuskaufhäusern KaDeWe, Oberpollinger und Alsterhaus. Weiters zählt die Schweizer Traditionswarenhauskette GLOBUS seit Frühjahr 2020 dazu. 2017 wurde die digitale Fashion-Mall für Premium- und Luxusmode, MYBESTBRANDS, übernommen.

Als führende Sports-E-Commerce-Plattform in den Kategorien Bike, Tennis, Outdoor, Team Sports & Athleisure betreibt SIGNA Sports United rund 80 Webshops in 17 Ländern. Mit rund vier Millionen aktiven KundInnen und über 200 Millionen WebsitebesucherInnen pro Jahr ist das Unternehmen die klare Nummer eins für Sportfans in Europa.
GALERIA Karstadt Kaufhof ist die führende Kaufhauskette Deutschlands und die Nummer zwei in Europa. Das Unternehmen verfügt über 243 Standorte in sehr guten Innenstadtlagen Europas mit insgesamt 32.000 Mitarbeitern und spricht über 20 Millionen KundInnen an. Die Gruppe entwickelt sich zu einem „Marktplatz der Zukunft“, der die Online- und Offline-Shopping-Angebote miteinander kombiniert.

Die im Juni 2018 übernommene Möbelhauskette kika/Leiner ist integraler Bestandteil von SIGNA Home & Lifestyle. Mit ihren 42 Häusern und rund 4.300 MitarbeiterInnen zählt das Traditionsunternehmen zu den Großen der Branche. Für SIGNA Retail bedeutete die Übernahme von kika/Leiner erstmals den Einstieg auch in den stationären Handel in Österreich.

SIGNA Food & Restaurants gehört zu den großen Quick-Service-Plattformen auf dem deutschen Markt. Zum Portfolio gehört u. a. das Joint-Venture mit EATALY. Die Gruppe positioniert sich als innovativer und schneller Dienstleister. Mit Hilfe ihres Knowhows wird das Unternehmen durch Übernahmen und Master-Franchisevereinbarungen/Joint-Ventures weiter wachsen.

SIGNA Group Executive Board

Das Group Executive Board (EB) der SIGNA Gruppe wurde 2013 installiert, um dem schnellen Wachstum und der Diversität der SIGNA Gruppe gerecht zu werden. Der Chairman des SIGNA Group Executive Board – Dieter Berninghaus – sowie vier Vorstände einzelner Geschäftsbereiche stehen als Executive-Board-Mitglieder – insbesondere betreffend die strategische Entwicklung der Gruppe über alle Unternehmensbereiche hinweg – beratend zur Seite. Die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung von Strategie und operativem Geschäft bleibt dabei den Vorständen und Geschäftsführern der einzelnen Geschäftsbereiche bzw. Gruppenunternehmen vorbehalten.

Wolfram Keil

Wolfram Keil

Wolfram Keil ist seit 2014 Geschäftsführer der SIGNA Retail GmbH und arbeitete zuvor als CFO der SIGNA Recap Funds. Er war für Cerberus Deutschland und Terra Firma Capital Partners in London tätig, wo er umfangreiche Erfahrungen im Private Equity und Immobiliengeschäft sammelte. Nach dem Studium begann Wolfram Keil seinen beruflichen Werdegang im Finanzbereich bei Procter & Gamble. Seit 2013 ist er als Group CFO Mitglied des SIGNA Executive Board.

Christoph Stadlhuber

Christoph Stadlhuber

Christoph Stadlhuber, Österreich CEO SIGNA Real Estate, ist seit 2011 für SIGNA tätig und verantwortet alle Immobilienaktivitäten in Österreich. Herr Stadlhuber ist CEO der SIGNA Prime Selection AG, CEO der SIGNA Development Selection AG und Geschäftsführer der SIGNA Holding GmbH. Er schloss das Studium der Raumplanung und Raumordnung an der Technischen Universität Wien ab. Er war u. a. Kabinettschef des österreichischen Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Martin Bartenstein. Als Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. von 2003 bis 2011 tätig, verfügt er über langjährige entscheidende Immobilienerfahrung.

Timo Herzberg

Timo Herzberg

Timo Herzberg, Deutschland CEO SIGNA Real Estate, ist seit Dezember 2018 Mitglied des SIGNA Group Executive Board. Timo Herzberg ist seit Anfang 2017 für SIGNA tätig und verantwortet und leitet alle Immobilienaktivitäten in Deutschland. Er blickt auf eine über 20-jährige Erfahrung im Real Estate Investment und Developmentgeschäft mit nationalen und internationalen, privaten und institutionellen Immobilieninvestoren zurück. Zuletzt gründete er 2006 die Signature Capital Group Germany, der er als Director und Geschäftsführer vorstand.

Jürgen Fenk

Jürgen Fenk

Jürgen Fenk ist seit Oktober 2017 Mitglied des SIGNA Group Executive Board. Davor zeichnete er als Mitglied des Vorstandes der Landesbank Hessen-Thüringen (helaba) für die Bereiche Immobilien, Debt Capital Markets und Financial Institutions verantwortlich. Herr Fenk verfügt über langjährige Erfahrung im Banken-, Kapitalmarkt- und im Immobiliengeschäft. In seine Tätigkeit bei SIGNA fallen insbesondere die Bereiche Banking, Kapitalmarkt sowie Capital Sourcing für die Gruppe. Er baut darüber hinaus auch neue Geschäftsfelder im Bereich Prop-Tech, Debt Fund und Insurance Business für die SIGNA Unternehmensgruppe auf.

Dr. Dieter Berninghaus

Dr. Dieter Berninghaus

Dr. Dieter Berninghaus übernahm mit September 2016 die Funktionen als Chairman des Executive Boards von SIGNA und als Chairman von SIGNA Retail. Zuvor zeichnete er von Anfang 2008 bis August 2016 als Mitglied der Generaldirektion und CEO für das komplette Handelsgeschäft der Migros Gruppe verantwortlich und war als Verwaltungsratspräsident sowie -mitglied zuständig für 15 Unternehmungen des Schweizer Handelsriesen. Weiters war Herr Berninghaus für die Denner AG/Rast Holding AG (2004–2008) als Mitglied des Verwaltungsrats sowie danach als Verwaltungsratspräsident und für die REWE Gruppe (1999–2004) als CEO und Sprecher des Vorstandes tätig. Bei der Metro AG (1991–1999) war Herr Berninghaus – zuletzt als Direktor – für die Leitung des Konzernbereichs Internationalisierung und strategische Unternehmensentwicklung verantwortlich.

SIGNABeirat

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg und das Wachstum des Unternehmens war das Einsetzen eines strategischen Beraterkreises von angesehenen Persönlichkeiten aus dem Bankenwesen, aus der Politik und aus der Wirtschaft. Der Beirat ist kein statutarisches Organ im herkömmlichen Sinn, sondern vielmehr ein Gremium, dessen Aufgabe es ist, die Strategie und die Weiterentwicklung sowie das Neugeschäft des Unternehmens voranzutreiben. Der im Jahr 2005 erstmals eingesetzte Beirat hat damals aus Karl Samstag, Rainer de Backere und Peter Hasskamp bestanden.

Mittlerweile ist dieses Gremium auf 13 Persönlichkeiten angewachsen und umfasst, neben dem Vorsitzenden René Benko, auch Alfred Gusenbauer, Prof. Roland Berger, Walid Chammah, Günter Koller, Susanne Riess, Karl Stoss, Karl Sevelda, Torsten Toeller und Ernst Tanner.

Die drei Gründungsmitglieder sind selbstverständlich noch immer mit an Board. Allen gemein ist die hohe Bindung zu SIGNA und zum Gründer des Unternehmens sowie ihre langjährige Erfahrung und Expertise in den jeweiligen, unterschiedlichen Gebieten ihres Wirkens.

Dr. Karl Sevelda

Dr. Karl Sevelda

Dr. Karl Sevelda verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bankwesen. Mehr als 20 Jahre davon war er im Creditanstalt-Bankverein tätig, bevor er 1998 in die Raiffeisen Bankengruppe wechselte, wo er bis 2010 unter anderem für das RZB-Firmenkundengeschäft verantwortlich zeichnete. Zwischen 2010 und 2013 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Bank International (RBI) und ab 7. Juni 2013 deren Vorstandsvorsitzender bis 2017. Gegen Ende der Amtsperiode von Herrn Dr. Sevelda wurde die Fusion der RBI mit ihrer Muttergesellschaft RZB durchgeführt, woraus strukturelle Verbesserungen und erhöhte Transparenz resultierten.

Torsten Toeller

Torsten Toeller

Torsten Toeller entwickelte nach einer Geschäftsreise in die USA die Idee eines Fachmarktes für Tiernahrung und -zubehör für Deutschland. Mit 24 Jahren eröffnete er den ersten „Fressnapf“-Markt in Erkelenz und im Jahr 1992 den ersten Markt im Franchise-System. Heute ist Fressnapf mit über 1.650 Fachmärkten in zwölf europäischen Ländern, mehr als 12.000 MitarbeiterInnen und über zwei Milliarden Euro Umsatz Marktführer im Heimtierbedarf. 2012 gründete Herr Toeller die Devario Invest GmbH, die Immobilienprojekte entwickelt und finanziert, und 2014 den GENUI Private Equity Fond, der Wachstumskapital für Unternehmen zur Verfügung stellt.

Rainer de Backere

Rainer de Backere

Rainer de Backere war bis 2005 Vorstand der Westfälischen Provinzialversicherungen und u. a. verantwortlich für alle Investitionen der Versicherungsgruppe, wobei ein Schwerpunkt in der Immobilienveranlagung lag. Er hält eine Reihe von Beratungsmandaten im Finanz- und im Beteiligungssektor und hat vielfältige Erfahrung in der Immobilienbranche (u. a. Aufsichtsratsvorsitz Frankonia Eurobau AG, Beirat Quantum Immobilien AG).

Dr. Peter Hasskamp

Dr. Peter Hasskamp

Dr. Peter Hasskamp hält nach seinem Ausscheiden als langjähriger Vorstand der Bremer Landesbank im Jahr 2004, deren Vorsitz er über 16 Jahre innehatte, eine Vielzahl von Aufsichtsrats- und Beratungsmandaten, u. a. in der Bremer Landesbank Stiftung und der EGC Eurogroup Unternehmensberatung AG, Frankfurt.

Dr. Karl Stoss

Dr. Karl Stoss

Dr. Karl Stoss ist promovierter Betriebswirt und war am Anfang seiner Karriere Partner am MZSG – Management Zentrum St. Gallen – sowie Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck. 1997 wurde er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Postsparkasse AG, ehe er 2001 in den Vorstand der Raiffeisen Zentralbank AG wechselte. Im Jahr 2005 wurde er Generaldirektor der Generali Versicherung AG. Von 2007 bis Ende 2017 war Karl Stoss Generaldirektor der Casinos Austria AG und wurde im Jahr 2009 zum Präsident des Österreichischen Olympischen Komitees gewählt.

Karl Samstag

Karl Samstag

Karl Samstag war von 1991 bis 2002 Vorstandsmitglied bzw. ab 1995 Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der Bank Austria Creditanstalt, deren Vorsitz er zwischen 2003 und 2004 innehatte. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand der Bank ist er dieser sehr nahe verbunden und war bis 2018 Mitglied des Aufsichtsrats der Bank Austria UniCredit. Bis Dezember 2019 gehörte Herr Samstag dem Stiftungsrat der AVZ Stiftung an. Aktuell bekleidet er ein weiteres Aufsichtsratsmandat in der VAMED AG, einer Gesellschaft der börsennotierten deutschen Fresenius-Gruppe.

Dr. Susanne Riess

Dr. Susanne Riess

Dr. Susanne Riess verfügt über langjährige politische Erfahrung und wurde im Jahr 2000 als Vizekanzlerin der Bundesrepublik Österreich angelobt. Nach ihrem Ausstieg aus der Politik ist Frau Riess seit 2004 Vorstandsvorsitzende der österreichischen Wüstenrot Bausparkassen- und Versicherungsgruppe und nimmt zusätzlich zahlreiche Aufsichtsratsmandate, wie beispielsweise im Verwaltungsrat der Schweizer IHAG Privatbank, wahr.

Günter Koller

Günter Koller

Günter Koller begann 1994 seine Tätigkeit als Rechtsanwalt bei der Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT MITTEL & Wegner mit Schwerpunkt Immobilien- und Bankrecht. Im Jahr 1997 gründete er, gemeinsam mit Kollegen, GSK, eine auf Immobilien, Bank- und Finanzrecht spezialisierte Kanzlei. Mitte 2001 schied er aus der Kanzlei aus und übernahm als Geschäftsführer die Leitung der Wilhelm von Finck Hauptverwaltung GmbH, München. Das Family Office betreut Herrn Wilhelm von Finck und zwei weitere vermögende KundInnen in allen Vermögensangelegenheiten mit Ausnahme von Finanzdienstleistungen. Günter Koller ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der Quantum Immobilien AG, Hamburg und der Isarklinik AG, München. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates bei der Accumulata AG, der GIEAG, der Hammer AG, alle München, und der 6B47 Real Estate Investors AG, Wien. Ferner ist er Member of the Advisory Board of Paramount REIT PGRE, New York.

Prof. Dr. h.c. Roland Berger

Prof. Dr. h.c. Roland Berger

Prof. Dr. h.c. Roland Berger gilt als der Grand Seigneur des internationalen Beraterwesens und hat im Jahr 1967 Roland Berger Strategy Consultants gegründet, deren Ehrenvorsitzender er heute ist. Er ist Mitglied verschiedener Aufsichtsräte und Beiräte. Seine Roland Berger Stiftung verleiht jährlich den Roland Berger Preis für Menschenwürde und fördert begabte Kinder aus sozial benachteiligten Familien auf ihrem Weg zur Hochschulreife.

Walid A. Chammah

Walid A. Chammah

Walid Chammah war Vorstandsvorsitzender von Morgan Stanley International und Mitglied der Geschäftsführung und der Operating Committees. Zwischen September 2007 und Dezember 2009 war Herr Chammah Co-Präsident von Morgan Stanley und zeichnete für das institutionelle Wertpapier-Geschäft verantwortlich, bis er diese Funktion im Jänner 2012 zurücklegte. Seither hat er zahlreiche Beratungsmandate in verschiedenen internationalen Unternehmen inne.

Ernst Tanner

Ernst Tanner

Ernst Tanner ist Verwaltungsratspräsident von Lindt & Sprüngli und machte aus dem damals angeschlagenen Übernahmekandidaten einen Weltkonzern. So konnte er den Umsatz substanziell steigern und den Börsenwert von Lindt & Sprüngli verzwanzigfachen. Zuvor arbeitete Ernst Tanner mehr als 20 Jahre lang bei Johnson & Johnson, zuletzt als Company Group Chairman verantwortlich für das gesamte europäische Konsumgütergeschäft. Ernst Tanner ist zudem im Verwaltungsrat der Swatch Group sowie der deutschen Brauerei Krombacher. Auch bei der Credit Suisse saß er mehr als 15 Jahre im Verwaltungsrat und im Advisory Board.

Dr. Alfred Gusenbauer

Dr. Alfred Gusenbauer

Dr. Alfred Gusenbauer war österreichischer Bundeskanzler. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik nahm er mehrere ausgewählte Aufsichtsratsmandate an, u. a. als Aufsichtsratsvorsitzender der STRABAG, einem der größten österreichischen Baukonzerne, sowie der SIGNA Prime Selection AG und der SIGNA Development Selection AG. Zudem ist er seit dem Wintersemester 2009 Visiting Professor an der US-Ivy League Universität „Harvard“. Alfred Gusenbauer gilt als Experte in den Bereichen Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik und ist Träger mehrerer hoher in- und ausländischer Auszeichnungen.

René Benko

René Benko

René Benko ist Gründer der SIGNA Unternehmensgruppe sowie Vorsitzender des Beirats der SIGNA Holding GmbH. Seit der Gründung der Firmengruppe im Jahr 1999 wurden über 18 Milliarden Euro mit außergewöhnlichem Erfolg in „Core +“, wertschöpfende und opportunistische Immobilienprojekte investiert sowie eine Handelssparte mit über 8,5 Milliarden Euro Jahresumsatz aufgebaut.

SIGNACompliance

Die Compliance Richtlinie von SIGNA lehnt sich im Aufbau und Inhalt größtenteils an die Empfehlungen der INREV (European Association for Investors in Non-Listed Real Estate Vehicles) zur Umsetzung und Einhaltung der Corporate-Governance-Richtlinie an. Die Richtlinie konzentriert sich im Wesentlichen auf eine Bewertung der relevanten Compliance-Kriterien bzw. Corporate-Governance-Richtlinie.

Die SIGNA und alle verbundenen Unternehmen bekennen sich zum ÖCGK (Österreichische Corporate Governance Kodex) in der geltenden Fassung von Januar 2020 und betrachten das umfangreiche Regelwerk des ÖCGK als wesentliche Grundlage und wichtige Leitlinie zur Einhaltung der Compliance im Unternehmen.

Der ÖCGK ist ein Regelwerk für gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung und -kontrolle am österreichischen Kapitalmarkt, das internationalen Standards entspricht. Die hohen unternehmensinternen Rechts-, Verhaltens- und Ethikstandards von SIGNA sollen daher auch erhalten und kontinuierlich optimiert werden, um den Anforderungen des ÖCGK zu genügen.

Dieses Bekenntnis ist eine freiwillige Selbstverpflichtung seitens SIGNA. Im Einklang mit der Unternehmensphilosophie und den Grundwerten des Unternehmens sollen durch ethische Standards und einer loyalen Unternehmens- und Führungsstruktur die Wettbewerbsfähigkeit und die Marktposition von SIGNA verantwortungsvoll, nachhaltig und langfristig weiter verbessert und gestärkt werden.

VERHALTENSKODEX

Die Werte Integrität, Verantwortungsbewusstsein, Fairness, Compliance und Transparenz bilden den Maßstab des Handelns für SIGNA. Sie sind die Basis des langfristigen Unternehmenserfolgs sowie unabdingbarer Kompass im Umgang miteinander. Mit dem Code of Conduct verpflichtet sich SIGNA zu einer ethisch integren Handlungsweise, der Einhaltung international anerkannter gesellschaftlicher Normen und der Berücksichtigung von ökologisch und sozial relevanten Aspekten im Geschäftsalltag. Der Code of Conduct für Geschäftspartner  Code of Conduct für Geschäftspartner beinhaltet die Erwartungen und Anforderungen von SIGNA an Geschäftspartner, sich an ethischen Grundprinzipien zu orientieren und nachhaltig zu wirtschaften.